Uns ist wichtig, dass Sie gut vorbereitet ins ehrenamtliche Engagement starten. Deshalb führen wir vorab mit Ihnen ein ausführliches Gespräch und Sie erhalten eine dem Aufgabenfeld angemessene Einarbeitung.

Hier nun vorab Antworten auf einige Fragen rund um die ehrenamtliche Tätigkeit:

Bin ich als ehrenamtlicher Mitarbeiter versichert?

Ja. Als ehrenamtlicher Mitarbeiter bei uns sind Sie während der Ausübung Ihres Engagements sowohl haftpflicht- als auch unfallversichert. Dies gilt auch für den Weg zu Ihrem Einsatzort und für den Nachhauseweg.

Kann ich ein Tätigkeitsfeld ausprobieren und dieses später wechseln?

Ja! Als ehrenamtlicher Mitarbeiter können Sie sich selbstverständlich zunächst einen Eindruck über die Einsatzstelle verschaffen, indem Sie einfach probeweise zuschauen oder mitmachen. Wenn die Aufgabe nicht Ihren Vorstellungen entspricht, werden wir gemeinsam mit Ihnen ein neues Einsatzfeld finden.

Wie lange dauert die ehrenamtliche Tätigkeit?

Ehrenamtliches Engagement muss kein lebenslanges Engagement sein. Sie selbst entscheiden als ehrenamtlicher Mitarbeiter, wie lange Sie Ihre Tätigkeit ausüben möchten. Wichtig ist uns, dass die Beendigung rechtzeitig angekündigt wird, damit sich alle Beteiligten darauf einstellen können.

Gibt es eine Bescheinigung über die ehrenamtliche Tätigkeit?

Jeder ehrenamtliche Mitarbeiter erhält auf Wunsch als Bescheinigung über die ehrenamtliche Tätigkeit. Dieser Nachweis bescheinigt sowohl Art und Dauer Ihres Engagements als auch die Fähigkeiten, die Sie im Laufe des Engagements erworben haben.

Ist es möglich, als Arbeitsloser ehrenamtlich tätig zu werden?

Auch wenn Sie bei der Arbeitsagentur als arbeitslos oder arbeitsuchend gemeldet sind, können Sie sich ehrenamtlich engagieren. Erst ab einer Wochenstundenzahl von 15 Stunden ist man verpflichtet, der Arbeitsagentur die ehrenamtliche Tätigkeit zu melden.

Noch Fragen?

Haben Sie weitere Fragen rund um das Ehrenamt? Dann melden Sie sich bei uns! Wir beantworten Ihnen diese gerne!