Wohnungs­Lotsen

Projekt für junge Erwachsene in Wohnungsnot.

2. Wohnungsnotfallhilfe
  3. Wohnungslotsen

Jungen Erwachsenen aus der Wohnungsnot helfen

Wohnungslosigkeit hat viele Gesichter und kann Menschen durch verschiedenste Umstände treffen. Gerade für junge Erwachsene, die aus schwierigen Verhältnissen kommen und wenig Rückhalt aus ihrer Familie erfahren, kann die Suche nach einer passenden Wohnung problematisch sein. Der sehr angespannte Wohungsmarkt verschärft diese schwierige Situation zusätzlich. Aus diesen Gründen wurde das Projekt „WohnungsLotsen“ ins Leben gerufen.

Junge Erwachsene werden hier von ehrenamtlichen Lotsen bei der Wohnungssuche individuell unterstützt. Dazu kann alles gehören, was die Wohnungsfindung betrifft, beispielsweise das Anschreiben und der Kontakt mit den potenziellen Vermietenden oder die Vorbereitung auf Gespräche in Besichtigungssituationen. Betreut wird das Projekt durch eine hauptamtliche Mitarbeiterin.

Was ist ein Lotse/eine Lotsin?

Lotse oder Lotsin nennen sich ehrenamtliche Mitarbeitende, die sich im Rahmen des Projekt „WohnungsLotsen“ bei der AWO engagieren.

Als Lots*in steht man der jungen Person als Begleiter*in zur Seite.

Alles geschieht in enger Absprache mit der hauptamtlichen Mitarbeiterin. Niemand wird mit offenen Fragen oder Problemen allein gelassen.

Wohnungslotsen gesucht!

Haben Sie Spaß an der Arbeit mit jungen Menschen und sind motiviert, sich auf die individuelle Lebenswelten einzulassen? Haben Sie Verständnis für Menschen, die sich in sozialen Schwierigkeiten befinden? Möchten Sie jungen Menschen helfen, einen Weg aus der Wohnungslosigkeit zu finden und dabei Ihre eigenen Erfahrungen und Kompetenzen einsetzen?

Dann werden Sie Teil der AWO-Reutlingen und melden Sie sich bei Uns! Wir freuen uns auf Sie!

Wann findet das WohnungsLotsen-Café statt?

Das WohnungsLotsen-Café findet immer montags von 8:30-11:30 Uhr in der Fachberatungsstelle in der Rommelsbacher Straße statt.

Wohnungslotsen
Rommelsbacher Straße 1