AWO Reutlingen - von Menschen für Menschen.

2. Unsere Angebote

Soziale Dienstleistungen von Menschen für Menschen

Die AWO Reutlingen unterstützt durch professionelle hauptamtliche Sozialarbeit und ehrenamtliches Engagement. Dabei arbeiten Ehrenamt und Hauptamt Hand in Hand, immer im Sinne der Menschen, denen wir unsere Unterstützung anbieten.

Die AWO in Reutlingen ist vor allem bekannt durch ihren Schwerpunkt in der Wohnungsnotfallhilfe. Hier hat die AWO seit 1983 ein ausdifferenziertes Hilfsangebot entwickelt, welches den Menschen in Not professionelle Beratungs- und Betreuungsunterstützung anbietet. Von der Erstberatung über die Betreuung in verschieden Wohnformen sowie den tagesstrukturierenden Angeboten bis hin zu unserer präventiven Beratung zur Vermeidung des Wohnraumverlustes und dem konkreten Wohnungsangebot in AWO Mietwohnungen bieten wir bedarfsorientierte und zielgerichtete Hilfen.

Flankiert werden die Hilfsangebote für Menschen in Wohnungsnot durch unsere Angebote für den kleinen Geldbeutel, unserem Gebrauchtwarenladen DaCapo und unserem sozialen Kleiderladen fairKauf. Beide Läden betreiben wir in langer und guter Kooperation mit der Caritas Reutlingen. Unsere Stadtranderholung für Kinder von 6 – 11 Jahren feiert in 2021 ihren 75. Geburtstag. Dieses bewährte Reutlinger Ferienprogramm liefert damit einen weiteren Grund zum Feiern für die AWO Reutlingen. Die kleinen aber feinen Angebote für Schüler*innen und für Migrantinnen heißen Jobpaten und Sparchcafe. Bei ersterem unterstützen wir Schüller*innen auf den Weg in die Ausbildung und das Sparchcafe vermittelt Deutschkenntnisse und bietet parallele Kinderbetreuung.

Durch die Kooperationsvereinbarung mit dem Kreis der Älteren Orschel-Hagen e.V. ist die AWO Reutlingen in die soziale Arbeit für Senioren eingestiegen. Und last not least hat zum Jahresende 2020 die erste AWO Kita – im Bihler Areal – in Reutlingen ihre Arbeit aufgenommen. Träger der AWO Kita ist die Kinder-, Jugend- und Familienhilfe gGmbH des AWO Bezirksverbandes Stuttgart. Die AWO Reutlingen ist Mitgesellschafter dieser gGmbH und fungiert als Bindeglied zwischen der Stadt Reutlingen und unserem AWO Bezirksverband.

Wir wünschen viel Spaß beim Kennenlernen unserer sozialen Angebote.