Wir freuen uns über Ihre Mitarbeit.
Wir können Ihre Hilfe brauchen
Bereichern Sie sich und Ihr persönliches Lebensumfeld durch neue Erfahrungen, Beziehungen und natürlich durch die Wertschätzung für Ihr Engagement. In unseren unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern ergibt sich eine Vielzahl von Möglichkeiten für Ihre Mitarbeit. In der Wohnungsnotfallhilfe bieten wir beispielsweise interessante Einsatzmöglichkeiten im Tagestreff oder in der Wärmestube unserer Notübernachtung an. Weitere interessante Aufgaben warten auf Ihr Engagement in unserem sozialen Kleiderladen fairKauf , bei der Stadtranderholung für Kinder und nicht zuletzt in der AWO Vereinsarbeit, beispielsweise bei der Mitgliederbetreuung.
Bei der AWO hat die Zusammenarbeit von freiwillig Engagierten und hauptamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen eine lange Tradition. Entsprechend selbstverständlich ist das Miteinander und die fachliche Unterstützung. Während ihrer Einsätze sind Sie in Mitarbeiterteams eingebunden, die Ihnen jederzeit Rückhalt bieten können.
Wir laden Sie herzlich ein, die verschiedenen Arbeitsbereiche innerhalb der AWO Reutlingen kennenzulernen. Ganz bestimmt haben wir auch eine Aufgabe, die Ihren besonderen Fähigkeiten und Vorstellungen entspricht. Uns ist wichtig, dass Sie gut vorbereitet ins ehrenamtliche Engagement starten. Deshalb führen wir vorab mit Ihnen ein ausführliches Gespräch und Sie erhalten eine dem Aufgabenfeld angemessene Einarbeitung.
Über den Wert von bürgerschaftlichem Engagement
Nicht alles, was wertvoll ist, lässt sich auch in Geld ausdrücken!
Bürgerschaftliches Engagement ist ein unverzichtbarer Bestandteil einer lebendigen, vielfältigen und solidarischen Gesellschaft. Entsprechend hoch ist der Stellenwert, den ehrenamtliche Arbeit bei der AWO in Reutlingen genießt. Freiwillige Mitarbeit bei der AWO ist allerdings keine Einbahnstraße. Im Gegenteil:
Alle Beteiligten profitieren! Die Hilfesuchenden, unsere Ehrenamtlichen und nicht zuletzt die ganze Gesellschaft.
- ehrliches menschliches Engagement aus freien Stücken oft viel persönlicher und wirkungsvoller ist als professionelle Hilfe allein.
- freundliche soziale Kontakte oft mit das Dringendste sind, was Hilfesuchende benötigen.
- viele Hilfsangebote ohne ehrenamtliche Mitarbeit personell und finanziell gar nicht zu bewältigen wären.
- es eine positive Erfahrung ist, gemeinsam mit anderen Gutes zu leisten.
- neue Fähigkeiten entdeckt und Neues gelernt werden kann.
- Fortbildungen und Beratungen neue Möglichkeiten eröffnen, sich weiter zu qualifizieren.
- freiwillige soziale Arbeit Raum für Kreativität und eigene Ideen bietet.
- es Anregung und Bestätigung bringt, aktiv an einer Verbesserung der Gesellschaft mitzuwirken.
- soziales Arbeiten und Lernen positive Auswirkungen weit über die direkt Betroffenen hinaus hat.
- ehrenamtliches soziales Engagement auch ein politisches Signal gegen Ungerechtigkeit und ihre Folgen wie Armut und soziale Ausgrenzung ist.
- viele soziale Projekte überhaupt nur dank ehrenamtlicherMitarbeit existieren können.
Häufig gestellte Fragen
Ja. Als ehrenamtlicher Mitarbeiter bei uns sind Sie während der Ausübung Ihres Engagements sowohl haftpflicht- als auch unfallversichert. Dies gilt auch für den Weg zu Ihrem Einsatzort und für den Nachhauseweg.
Ja! Als ehrenamtlicher Mitarbeiter können Sie sich selbstverständlich zunächst einen Eindruck über die Einsatzstelle verschaffen, indem Sie einfach probeweise zuschauen oder mitmachen. Wenn die Aufgabe nicht Ihren Vorstellungen entspricht, werden wir gemeinsam mit Ihnen ein neues Einsatzfeld finden.
Ehrenamtliches Engagement muss kein lebenslanges Engagement sein. Sie selbst entscheiden als ehrenamtlicher Mitarbeiter, wie lange Sie Ihre Tätigkeit ausüben möchten. Wichtig ist uns, dass die Beendigung rechtzeitig angekündigt wird, damit sich alle Beteiligten darauf einstellen können.
Jeder ehrenamtliche Mitarbeiter erhält auf Wunsch als Bescheinigung über die ehrenamtliche Tätigkeit. Dieser Nachweis bescheinigt sowohl Art und Dauer Ihres Engagements als auch die Fähigkeiten, die Sie im Laufe des Engagements erworben haben.
Auch wenn Sie bei der Arbeitsagentur als arbeitslos oder arbeitsuchend gemeldet sind, können Sie sich ehrenamtlich engagieren. Erst ab einer Wochenstundenzahl von 15 Stunden ist man verpflichtet, der Arbeitsagentur die ehrenamtliche Tätigkeit zu melden.
Ihr ehrenamtliches Engagement
Wir freuen uns über Ihr Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit bei uns.
In einem persönlichen Gespräch mit uns finden Sie sicher ein passendes Aufgabenfeld für Ihr soziales Engagement.
Wir freuen uns auf Menschen, jung und alt, Frauen und Männer, die sich mit ihrer Kreativität und ihren Ideen in unseren Einrichtungen und Projekten betätigen wollen.
Fragen Sie nach und nehmen Sie Kontakt mit uns auf!