Soziales Wohnen bei der AWO
Die AWO bietet Platz zum Leben.
Wohnen bei der AWO
Soziales Wohnen bei der AWO, kurz SAWO, bietet für Menschen, die von der Wohnungsnotfallhilfe der AWO Reutlingen beraten und betreut werden, die Möglichkeit Wohnraum auf Dauer anzumieten.
Für Menschen, die sich an unsere Beratungsstellen wenden, ist es sehr schwierig bis unmöglich Wohnraum auf dem freien Wohnungsmarkt zu finden. Um diesen Menschen in Wohnungsnot Lösungen anzubieten, übernimmt die AWO, bereits seit 1995, die Aufgabe der sozialen Wohnraumverwaltung. Das heißt wir übernehmen die Verantwortung gegenüber dem Wohnungsbesitzer und unterstützen die Menschen in Wohnungsnot. Ohne das Wohnraum- und Oasenkonzept der AWO müssten in Reutlingen viele Menschen auf der Straße leben.
Anfänglich wird der Wohnraum nur in Verbindung mit dem Betreuungsangebot, „Ambulant Betreutes Wohnen“ (ABW) angeboten. Sind die Betreuungsziele erreicht, können die Bewohner*innen dauerhaft in der Wohnung bleiben. Eine Betreuung „nach Bedarf“ wird auch nach Beendigung des betreuten Wohnens über unsere Fachberatungsstellen sichergestellt.
Da wir die Wohnungen nicht nur für die Zeit der Betreuung vermieten sondern dauerhaft ein Zuhause anbieten, sind wir darauf angewiesen ständig neuen Wohnraum zu finden und anzumieten.
Oasen- und Wohnraumkonzept
1995 entstand in der Oberamteistraße die erste Oase. Gemeinsam mit dem ehemaligen Pfarrer der Marienkirche Klaus Kuntz († 19. März 2018) und dem Arbeitskreis Obdachlose sammelte die AWO Spendenmittel für die Renovierung der Oase. Das Gebäude wurde von der GWG bedarfsgerecht umgebaut und an die AWO vermietet. Die AWO vermietet die Wohnungen in den Oasen dauerhaft an Klienten*innen und betreut diese in der Startphase. Inzwischen sind in Reutlingen nach diesem Konzept 6 Oasen entstanden. Neben den Oasen verwaltet SAWO inzwischen auch weiteren AWO Wohnraum. Die städtische Wohnungsbaugesellschaft GWG ist uns über all die Jahre ein verlässlicher Partner, Danke GWG!
Kontakt
SAWO
Rommelsbacher Straße 1
72760 Reutlingen
/// feder.beifahrer.besonders
Telefon 07121 – 3590 905
Fax 07121 – 210707