Hilfen für Menschen in Wohnungsnot.
Mit Empathie, Respekt und Fachwissen
Schon der drohende Wohnungsverlust kann Menschen hart treffen und in ihrem Selbstverständnis tief verunsichern. Ist die Wohnungslosigkeit aber tatsächlich eingetreten, stehen sie vor einem Abgrund. Das letzte Refugium, das nicht Wenigen während eines längeren Verarmungs- und Ausgrenzungsprozesses noch verblieben war, ist verloren – und damit die Basis, die ein Leben in der Gesellschaft erst möglich macht. Wohnungslosigkeit ist nicht das Problem einer speziellen Gruppe. Tatsächlich kann sie jeden unverschuldet treffen.
Menschen, die sich in einer solchen Notlage befinden, sind nicht auf sich alleine gestellt. Die AWO Reutlingen unterstützt Sie!
Seit über 40 Jahren sind wir im Landkreis Reutlingen in der Wohnungsnotfallhilfe aktiv. Wir haben in dieser Zeit umfangreiche und aufeinander abgestimmte Angebote für Menschen in Wohnungsnot entwickelt. Die Dienste der AWO sind fachlich differenziert und reichen von niederschwelligem Kontaktangebot in Form einer Tagesstätte über qualifizierte Beratung bis hin zu Aufnahmehausplätzen und Ambulant Betreutem Wohnen. Besonders wichtig ist es, einer drohenden Wohnungslosigkeit vorzubeugen, so dass auch Menschen, die befürchten, ihre Wohnung zu verlieren, bei der AWO eine Anlaufstelle haben.
Bei allen Hilfeangeboten und Einrichtungen ist es der AWO wichtig, den Bedarf an Leistungen sowie die Wünsche, Forderungen und Bedürfnisse der Ratsuchenden zu erfassen und gemeinsam individuelle Lösungsansätze zu entwickeln. Alle unsere Mitarbeiter*innen gehen gezielt auf die verschiedenen Ansprüche von Männern und Frauen ein. Unsere Arbeitsprinzipien sind Empathie, Respekt und Mitgefühl.