AWO Aktuell

News - Presse - Veröffentlichungen

3. AWO Aktuell

Aktuelle Beiträge von der AWO Reutlingen

Gerne teilen wir mit Ihnen an dieser Stelle Aktuelles von der AWO Reutlingen – Presseartikel – Medienbeiträge – AWO Pressemitteilungen – Veranstaltungen – Infos und Gedanken.

Viel Freude beim Lesen!

Vom Filmemacher zum Wohnungslosen

Reutlinger Begegnung – Entzugsklinik, Leben auf der Straße, Stigmatisierung: Ein Wohnungsloser berichtet von seinen Erfahrungen. Von Hannah Möller (Schwäbisches Tagblatt)

AWO 100 Broschüre

Zum Jubiläum 100 Jahre AWO Reutlingen präsentieren wir unsere AWO von der ersten Mitarbeiterin, unserer Gründerin Elisabeth Zundel, bis zu unseren aktuellen AWO Mitarbeiter*innen. Mit Grußworten, Geschichten aus 100 Jahren AWO und stellvertretenden Statements von haupt- und ehrenamtlichen AWO Mitarbeiter*innen.

Oase 1.2 – Mieter trifft Spender

Bei einem Pressegespräch am 06.05.2021 im kleinen Rahmen sind sich ein Bewohner der Oase 1.2, Herrn Wolfram Herrmann und zwei unserer Spender*innen, Herr Jürgen Ast und Frau Karin Ast begegnet. Herr Herrmann, der sehr glücklich ist in seiner neuen Wohnung, konnte sich direkt beim Spender-Ehepaar Ast für die Unterstützung bedanken, „Die Wohung ist super gut, vielen Dank“. Das Ehepaar Ast konnten sich direkt vor Ort einen Eindruck verschaffen, was aus ihrer Spende geworden ist.

Das AWO Oasenkonzept – eine Reutlinger Erfolgsgeschichte

Spendenaufruf für die Oase 1.2 – Helfen Sie uns bei der Beseitigung von Wohnungsnot!

Seit 1995 wird das Oasenkonzept der AWO erfolgreich umgesetzt. Gründungsvater war der 2018 verstorbene Pfarrer Klaus Kuntz. Er hat bereits während seiner Zeit als Pfarrer der Marienkirchengemeinde, aber auch im Ruhestand engagiert für Oasen Spendenmittel geworben.

Spendenstichwort: OASE 1.2
KSK Reutlingen | IBAN: DE23 6405 0000 0000 0625 43

NAWO – Wohnungskündigungen auf Vorjahresniveau

Seit Anfang 2016 gibt es die Fachstelle zur Wohnungssicherung „NAWO – Netzwerk Ambulante Wohnungssicherung“ bereits in Reutlingen, sie hat bis Ende 2020 insgesamt 938 Haushalte aus dem gesamten Landkreis beraten. Diese Haushalte bestehen zu knapp der Hälfte aus alleinlebenden Personen und zur anderen Hälfte aus Familien oder Alleinerziehenden mit Kindern.

Jahresbericht 2019/2020

Die AWO Reutlingen berichtet alle 2 Jahre aus der haupt- und ehrenamtlichen Arbeit ihrer Angebote. Wir wünschen Euch viel Spaß und Erkentnissgewinn bei der Lektüre des AWO Jahresberichts 2019/2020.

Uli Högel von der AWO Reutlingen

Ulrich Högel