Freundliche Unterstützung in der AWO Tagestreff Küche  …

Führungskräfte der Firma Bosch in Aktion!

… und beim trott-war Verkauf!

Führungskräfte der Firma Bosch mit unserem trott-war Verkäufer.

Im Rahmen einer „Führungsreise“ bekam die AWO Reutlingen Ende Oktober Besuch von elf Werkstattführungskräften der Robert Bosch GmbH Reutlingen. Ziel war es, den Führungskräften einmal einen Blick über den Tellerrand der Industriefertigung zu ermöglichen, um daraus wertvolle Erkenntnisse für ihren eigenen Alltag als Führungskraft abzuleiten.

Die Führungsreise wird von allen Beteiligten als voller Erfolg gesehen. „Der Tag hat mich ein bisschen demütiger gemacht“ beschreibt Theo Dermentzopoulos seine Eindrücke, nachdem er und seine Kollegi:nnen für zwei Stunden den Job eines Reutlinger Straßenverkäufers übernommen haben und selber versuchten, möglichst viele Exemplare der Zeitung „trottwar“ in der Fußgängerzone unter die Leute zu bringen. „Zeitungen verkaufen hat bedeutet, aus der Komfortzone herauszutreten. Diese Erfahrung ist sehr gut aufs Führungsverhalten übertragbar“ berichtet Schichtmeister Nico Scheel seine persönlichen Erfahrungen. Zuvor hatte ihnen Heike Hein Fachbereichsleiterin Wohnungsnotfallhilfe der AWO Reutlingen im Gespräch Einblicke in die sozialen Handlungsfelder der Arbeiterwohlfahrt gegeben.

Weitere Mitarbeitende des Reutlinger Bosch-Standorts tauschten sich mit Sozialarbeiter Nico Nischwitz und Ulrich Högel, dem Geschäftsführer bei der AWO Reutlingen, speziell zum Thema Angebote für wohnungslose Menschen aus. Nach einer Einführung wurden die Bosch’ler aktiv und kauften für das Tagesessen der Menschen im Tagestreff ein und bereiteten ein vollwertiges Mittagessen zu. Beim gemeinsamen Mittagessen kamen sie mit wohnungslosen Menschen ins Gespräch. „Ich habe nicht einen gehört, der sich beschwert hat“ resümiert Fabian Schüwer. „Das hat mich echt beeindruckt.“

Gegen Abend kamen alle Werkstattführungskräfte zum Austausch mit gegenseitigen Präsentationen der Erlebnisse zusammen. Die Teilnehmenden waren durch die verschiedenen Eindrücke aus der „Führungsreise“ bewegt und zugleich motiviert, die gesammelten Eindrücke in geeigneter Form in ihren Arbeitsalltag als Führungskraft zu integrieren.

Herzlichen DANK! Eure AWO!

Menü