Presseartikel und Medienbeiträge:

Schülerinnen und Schüler sammeln für Menschen in Wohnungsnot.

Pressemitteilung

Lebensmittelsammlung der Merian-Gemeinschaftsschule Dußlingen
in Kooperation mit der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Reutlingen und dem Dornahof Tübingen

In Kooperation mit den Einrichtungen der Wohnungsnotfallhilfe Reutlingen und Tübingen werden Kund*innen vor den Einzelhandelsgeschäften und Supermärkten in Dußlingen, Gomaringen, Nehren und Gönningen von den Schüler*innen angesprochen und für eine Spende motiviert. Die eingekauften Warenspende geben die Kund*innen nach ihrem Einkauf bei den Schüler*innen am Ausgang ab. Seit 26 Jahren sammeln Schüler*innen der Merian Schule auf diesem Weg Lebensmittel und Hygieneartikel für Menschen in Wohnungsnot. Dieser unermüdliche ehrenamtliche Einsatz der Schüler*innen und Lehrer*innen, ist besonders in dieser Zeit nicht hoch genug wertzuschätzen. Die Menschen in Wohnungsnot und die Einrichtungen der Wohnungsnotfallhilfe danken allen Beteiligten für diesen tollen Einsatz Jahr für Jahr.

Die Sammelaktion wird von Lehrer*innen der Schule sowie den Sozialarbeitern*innen der Wohnungsnotfallhilfe vor Ort begleitet. So werden, ebenfalls in Schichten, die Geschäfte anfahren um den Schüler*innen und den Mitarbeitenden der Läden mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Kleinbusse der AWO Reutlingen und der Wohnungshilfe Tübingen fahren die Geschäfte regelmäßig an, laden die gesammelten Artikel ein und bringen sie direkt nach Reutlingen und Tübingen. Dort werden die Waren in die Lager und in die aktuellen Weihnachtspäckchen verteilt.

Die Menschen in den Einrichtungen der Wohnungsnotfallhilfe Reutlingen und Tübingen profitieren so an Weihnachten und das ganze Jahr von den gesammelten Lebensmitteln und Hygieneartikeln. Um den Unterstützungsbedarf für Menschen in Wohnungsnot zu sichern, sind die Hilfseinrichtungen AWO Reutlingen und Dornahof Tübingen auf die Spenden bei dieser Aktion angewiesen. Sie freuen sich besonders in dieser schwierigen Zeit über zahlreiche Spenden.

Die AWO dankt allen Spender*innen und den Geschäften für Ihre Unterstützung.

Ulrich Högel – Geschäftsführung Arbeiterwohlfahrt Reutlingen

Menü